Dick & Doof-Premiere in Wanne-Eickel

Martin Bendig hat eine Entceckung gemacht:

“Ich bin nicht nur Wanne-Eickeler, sondern auch großer Laurel & Hardy-Fan. Bereits vor Jahren stieß ich in den Extras einer Kinowelt-DVD (Laurel & Hardy - In die Falle gelockt & Angeheitert & Die Dame auf der Schulter, unter "Infos über die deutschen Synchronfassungen") auf unsere Stadt Wanne-Eickel. Dort hat sich offenbar am 13. Oktober 1953 die deutsche Premiere des Films "Dick und Doof, die Mustergatten" (englische Fassung: Chickens Come Home, 1931) ereignet - zumindest im Vorprogramm zu einem Jesse James-Film. Ich meine, das ist doch durchaus einen Heinweis auf wanne-eickel.de wert.

Unter http://www.allekinos.com/nordrhein.htm konnte ich nachlesen, dass das Lito-Theater auf der Hauptstraße 232 war und 450 Plätze bot. Gibt es wohl noch ein Foto dieses Kinos?

Einen Screen der entscheidenden Info-Seite der DVD hänge ich quasi als Beweis an. Verfasser dieser DVD-Texte ist Norbert Aping, Autor u.a. von "Das Dick & Doof-Buch". Auch ein Filmplakat konnte ich im Internet noch finden. Vielleicht finden wir ja über Ihre Website einen Wanne-Eickeler, der diese Premiere gesehen hat. Ich wäre gerne dabei gewesen, musste aber noch 16 Jahre auf meine Geburt warten. ;-) “

Ãœbrigens: Das Lito-Kino gibt es hier zu sehen!

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Bendig