Kinos in Wanne-Eickel

Im Forum werden Erinnerungen an die ehemaligen Wanne-Eickeler Kinos ausgetauscht. Und nicht nur da: Witzigerweise sind die alten Lichtspielhäuser sehr häufig Thema, wenn sich zwei oder mehr Wanne-Eickeler über die “alten Zeiten” unterhalten. Ich habe mal in einigen Kisten gekramt und ein paar Bilder gefunden. Hat noch jemand Fotos der ehemaligen Kinos? Bitte zuschicken!

Das Bild links zeigt das Union auf der Hauptstraße in Wanne. Dessen Eingangsbereich wurde erst kürzlich vollständig demontiert.

Darunter die Lichtburg, an die sich Horst Offergeld noch gut erinnert:
Eines der besten Kinos wurde bisher vergessen, und zwar die Lichtburg, gegenüber dem Union. Hier wurden vor dem Astoria die "A" Filme gezeigt.
Das Kultkino war natürlich Lito. Hier wurde auf Flat Rate Basis 2x die Woche "B" Kino gezeigt. Super. Wenn der Ausdruck Trash für irgendetwas damals passte, dann für's Lito, besonders wenn in den 50igern aus dem benachbarten Fischhaus Lichte die korrekte Geruchsuntermalung bei den Piratenfilmen mit Errol Flynn herüber strömte.

Vom Lito habe ich zwei Bilder: Das erste muss in den Zwanziger Jahren entstanden sein, als es noch den merkwürdigen Namen “Biotophon Theater” trug. Das zweite Bild stammt aus den Siebzigern.

Ganz unten die frühen Kammerspiele, bzw. das Eckhaus vor dem eigentlichen Kino, wahrscheinlich auch in den Zwanzigern.

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Fundgrube