Saturday Show und Radio Fliegner

Dass es in den 1960ern noch andere Klänge gab als die vom WDR gesendete Unterhaltungsmusik, wussten wir von Radio Bremen (Beat Club), dem BFBS (Saturday Show) und von Radio Fliegner. Die Saturday Show, jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr war Pflicht. Obwohl niemand von uns sie legal hören konnte – wir mussten ja alle in die Schule. Einer von uns stellte vor Schulbeginn sein Tonbandgerät auf Aufnahme, langsamste Geschwindigkeit, mit einem Mikro vor dem Radio. Nachmittags hörten wir gemeinsam das Band ab und überspielten (natürlich mit Mikrophon) die guten Stücke auf eigene Tonbandgeräte, die wir zu diesem Zweck immer hin und herschleppten. Wenn sie den Eltern gehörten, natürlich heimlich.

Radio Fliegner war nicht ganz so aktuell wie das englische Radio. Aber es reichte noch. Mit einer, manchmal mit zwei Wochen Zeitverzögerung gab es die Platten endlich auch in Wanne-Eickel. Zuerst natürlich bei Radio Fliegner. Meist reichte das Gesparte nur für eine Single. Manchmal auch für zwei. LP’s waren Luxus, und den gab es nur zum Geburtstag. Blöde also, wenn die Stones, die Beatles, die Beach Boys oder die Small Faces gleichzeitig Neues veröffentlichten. Und das taten sie häufig. Also musste man reinhören und prüfen, bevor man die schwere Auswahl treffen konnte.
Bei Fliegner gab’s dafür Hörer wie bei den alten, schweren Telefonen. Man versuchte, einen zu ergattern und die Knirpse zu verscheuchen, die nur hören aber nicht kaufen wollten. Hatte man sich durchgesetzt, legte der Verkäufer die gewünschte Platte auf und man presste sich den Hörer ans heiße Ohr, um etwas mitzukriegen. Natürlich nur in Mono, oder besser gesagt mit einem Kanal. Bei dem Brutalo-Stereo der Beatles hieß das: entweder nur die Instrumente oder nur der Gesang.

Nachdem Fliegner in den Sechzigern fast jedes ernstzunehmende Wanne-Eickeler Plattenalbum gefüllt hatte, kam die Zeit der Langspielplatten. Fliegner verpasste irgendwie den Anschluss und verschwand von unserer Beat- und Rocklandkarte. Unsere Musikstreifzüge führten jetzt nach Bochum und Gelsenkirchen. Und da gab’s ja auch Underground...

Tumult bei Radio Fliegner: Kurz nachdem die Nightbirds im Dezember 1966 den Weltrekord im Dauer-Beat aufgestellt hatten, nutzte Fliegner die Gunst der Stunde. Im Ober- geschoss spielten die Nightbirds neben der geschmackvoll eingerichteten Lampen-Abteilung, während sich auf der Hauptstraße Wanne-Eickels Jugend drängte und ein Verkehrschaos auslöste. Später gab es eine Fußgängerzone - aber keine Live-Acts mehr bei Fliegner.

Radio Fliegner 1966.

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂĽcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Radio Fliegner